Kontakt

Geschichte des Vereins

Die Ortsgruppe Münchweiler a.d. Alsenz wurde am 26. März 1970 von 18 Münchweilerer Bürgerinnen und Bürger gegründet und hätte somit im Jahre 2020 ihr 50. Jubiläum feiern können. Ein geplantes 2-tägiges Festwochenende am dritten Wochenende im Juli 2020 musste zum großen Bedauern der Ortsgruppe coronabedingt abgesagt werden.
Die Ortsgruppe Münchweiler a.d. Alsenz ist ein aufstrebender Verein. Mit Stand vom 01.01.2021 gehören ihr insgesamt 265 Mitglieder an; eine kontinuierliche Steigerung der Mitgliederzahlen konnte seit 2009, als es noch 140 Mitglieder waren, somit erreicht werden. Zu diesem Erfolg trägt bei, dass die OG sich nicht isoliert in der Gemeinde sieht, sondern auf andere Vereine zugeht bzw. in einem regen Münchweilerer Vereinsleben auch viele Doppelmitgliedschaften bestehen.
Gemeinsame Veranstaltungen, z.B. mit der Freiwilligen Feuerwehr, dem Turn- und Sport-Verein oder dem Gesangverein sind keine besonderen Ausnahmen.

seit

1970

Einladung zur Gründung der Ortsgruppe

Bereits im Jahre 1971 wurde auf dem Münchweilerer Hausberg, dem markanten Hohlstein mit unvergleichlichem Blick über den Ort und das Alsenztal, mit dem Bau einer Schutzhütte begonnen, die komplett in Eigenleistung ohne finanzielle Unterstützung errichtet wurde. Im Jahre 1976 wurde die Hohlsteinhütte um einen Küchen- und einen Kellerbereich erweitert; eine Gaststättenerlaubnis wurde erteilt.
Die Hütte ist an fünf Monaten im Jahr immer sonntags und an vielen Feiertagen geöffnet; hinzu kommen über das Jahr verteilt einige Sonderveranstaltungen mit hohem Besucherzuspruch (z.B. das traditionelle Lampionfest jeweils im Juli oder „zwischen den Jahren“ der hervorragend angenommene „Glühwein auf dem Hohlstein“). Gerade in den letzten Jahren erlebt die Ortsgruppe auf ihrer Hütte, wohl auch mit beflügelt durch den wachsenden Wandertrend, rasant zunehmende Besucherzahlen. Reichten vor wenigen Jahren noch zwei bis drei rein ehrenamtliche Helfer zur Bewältigung des sonntäglichen Hüttendienstes, geht es die letzte Zeit gerade zu Beginn der Wandersaison im Frühjahr fast nicht mehr unter vier oder manchmal auch fünf Freiwilligen. Angeboten werden neben traditionellen Pfälzer Hausmacherbroten, vegetarischen Gerichten auch warmes, frisch zubereitetes Essen (Leberknödel, Bratwurst, Sauerkraut, u.ä.), sowie selbstgebackener Kuchen mit unterschiedlichen Kaffeevariationen.
Die Ortsgruppe ist besonders über die, im Vergleich mit anderen wohl einmalige, hohe Besucherresonanz aus der eigenen Gemeinde sehr erfreut; Münchweilerer gehen „auf ihre Hütt“.
Natürlich ist die Ortsgruppe in erster Linie ein Wanderverein. So sind meist in den jährlich aufgelegten Wanderplänen bis zu 20 Wanderungen, incl. mehrerer Radwanderungen, verzeichnet, die auch gut angenommen werden. Es wird dabei darauf geachtet, dass unterschiedliche Interessen berücksichtigt werden. So werden für Freunde längerer Distanzen auch Tageswanderungen über 20 oder mehr Kilometer angeboten.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner