Kontakt

Neues Baumhaus auf dem Hohlstein

Nach vielen Stunden harter Arbeit ist es endlich fertiggestellt, und wir könnten nicht aufgeregter sein, es mit euch allen zu teilen.

Pünktlich zur am 02. April 2023 beginnenden Hüttensaison wurde das mit Mitteln des LEADER-Programms geförderte Baumhaus fertiggestellt und kann von den Kindern, die mit ihren Eltern Sonntags die Hütte aufsuchen, genutzt werden. Bereits während der Bauzeit wurde das Baumhaus von im Wald spielenden Kindern bestaunt. Es ist somit davon auszugehen, dass es auch außerhalb der Öffnungszeiten sinnvoll genutzt wird.

Vom wirtschaftlichen Standpunkt gesehen konnte das Baumhaus deutlich günstiger, als ursprünglich geplant, errichtet werden. Alle beim Bau verwendeten Hölzer kamen aus Waldstücken in unmittelbarer Umgebung der Hohlsteinhütte bzw. von einem im Kreis ansässigen Sägewerk, welches regionales Holz verarbeitet. Somit wurden weite Transportwege vermieden und auch dem Umweltaspekt Rechnung getragen.

  • Projektträger: LEADER-Regionalmanagement Donnersberger und Lautrer Land
  • Mittelempfänger: Ortsgruppe Münchweiler a. d. Alsenz e.V. im Pfälzerwald-Verein
  • Projekttitel: Baumhaus für Kinder junger Besucherfamilien der vereinseigenen Hohlsteinhütte
  • Umsetzungszeitraum: 09. Mai 2022 bis 29. März 2023

Fotos: Peter Mast, Andreas Vester

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner